Home / News
Wer bin ich ?
Airbrush / Street Art
Wildlife / Naturschmuck
Kurs Bilder
Info:
Kontakt
   
 


  Friedrich Hänggi               
  Privatadresse
  Hauptstrasse 97                 
  4247 Grindel                                                                 
  079 651 44 38
  fhaenggi.mail.ch@gmail.com 
  www.dieandereart.ch

  Biographie des Künstlers



Friedrich Hänggi, geboren am 02.12.1964 in Zwingen BL, Schweiz

Schon in der Schulzeit hatte ich Freude am Zeichnen und Gestalten doch erst zehn Jahre nach meiner abgeschlossenen Zimmermanslehre probierte ich das erste Mal einen Luftpinsel aus und war begeistert. Fasziniert von den technischen Möglichkeiten und der künstlerischen Vielfalt, das dieses Werkzeug bietet, kaufte ich 1996 meine erste Airbrushpistole.

Mein Wissen eignete ich mir durch Bücher, Fachzeitschriften und Kurse an. Ich experimentierte auf  unterschiedenen Unterlagen, wie Leinwand, Stein, Metall und Plastik um meine Ideen umzusetzen. Schon in den Anfängen bevorzugte ich die Freihandtechnik, um die Fotorealistischen Werke zu brushen. In der Farbmischung entwickelte ich ein feines Gespür für die Zusammensetzung. An der Airbrush-Messe 2003 in CH-Wil ZH, konnte ich zum ersten mal meine Werke einem breiteren Puplikum präsentieren.

Um mich weiter zu entwickeln entschloss ich mich am Institut in Bildender Kunst (IBKK) in Bochum den Lehrgang Airbrush-Design zu besuchen, den ich im Jahr 2009 nach sechs Semester abgeschlossen habe. Die Schwerpunkte meines künstlerischen Schaffens liegen in den Bereichen Custompainting, des Portrairt und der Fantasy-Art.

Einen Teil meiner Werke stellte ich an der Airbrush Magic 2008 in CH- Dottikon AG aus.

Veröffentlichte Werke:

In der Ausgabe AIRBRUSH-MAGAZIN STEP BY STEP, Juli-September 2007 erschien eines meiner Werke Tiger auf Leinwand. ISBN- 1863-7426

Im Buch THE NEW ART OF AIRBRUSH erschienen im Sommer 2008, zwei meiner Werke. ISBN- 13:978-3-00-024297-7

In der Zeitung Wochen Blatt wurde am 28. Mai 2009, ein Bericht über meine Arbeit an der Gewerbe-Ausstellung AGLAT Laufen veröffentlicht.

Auf der Seite, von www.Regioonline.ch wurde ein Bericht über meine Bodypainting-Show an der AGLAT in CH-Laufen BL, veröffentlicht.

2014 Wandbild 5x2.50 m Motiv: Birsfall Laufen 1980 für die Firma EGK Gesundheitskasse.

09.06. - 11.06. 2015 bei Carl-W. Röhrig Acryl und Airbrush Seminar.

Seit 2016 Airbrush Dozent an der Migros Klubschule Basel.

Seit 2018 Fluid Painting Dozent an der Migros Klubschule Basel.